NOAH, BAU EIN SCHIFF

„NOAH, BAU EIN SCHIFF“

THEATER KLASSE 2C, FRANZ-VAAHSEN-SCHULE.

SA 1.4.
15 Uhr

Die Kinder der Klasse 2c der Franz-Vaahsen-Schule erzählen in ihrem Musical „Noah, bau ein Schiff“ auf muntere Weise die biblische Geschichte von der Sintflut und dem Bau der Arche. Dabei singen, musizieren und tanzen sie und lassen in einem bunten musikalischen Reigen den alten Mythos neu erstehen. Gott hat die Welt erschaffen, aber die Menschen nutzen ihre Freiheit zunehmend zum Bösen. Einzig Noah mit seiner Familie entscheidet sich für ein gerechtes Leben. Da beschließt Gott, diesem Treiben mit einer großen Flut ein Ende zu machen und mit Noah einen Neuanfang zu wagen. Er soll eine große Arche bauen. Eifrig macht Noah sich ans Werk, zum Glück hat er eine tatkräftige Frau und seine Söhne, die ihm dabei helfen. Und Gott will, dass auch all die Tiere, die er geschaffen hat, die Sintflut überstehen. Je ein Pärchen soll mit in die Arche hinein. Doch was ist, wenn man so langsam ist wie eine Schnecke? Muss man sich da nicht viel früher auf den gefahrvollen Weg machen, um auch rechtzeitig anzukommen?

In der Geschichte von Noah verbinden sich Motive des Untergangs mit Symbolen des Lebens und Überlebens, die Sintflut mit dem Regenbogen und der Friedenstaube. Auch klingen darin große Fragen über das Leben und das Menschsein an: Was macht das Leben eigentlich wertvoll? Und was gibt mir Mut und Kraft für die Zukunft? Mit ihrem Projekt versucht die Klasse 2c nicht nur mögliche Antworten aufzuzeigen, sondern will auch selbst Antwort sein. Erlebte Gemeinschaft, Schauspiel, Humor, Musik und Tanz wecken Lebensfreude und machen Mut für das Leben. Schließlich kann das Leben so schön bunt sein, mindestens genauso bunt wie die Farben des Regenbogens am Ende der Geschichte.

Von und mit:

Carlotta Abbenhaus, Christian Bauer, Alan Breszke, Gunnar Conboy, Mia Demisch, Lara Gnädinger, Erik Heising, Stella Ismanovska, Sarah Issar, Elea Jobst, Adam Klyszcz, Jeanette Koffi, Carolin Loppe, Yongqi Luo, Ana Maria Maldonado Mercado, Cara Meis, Mahak Moradi, Lisa Naderi, Julie Niersbach, Maxim Niesler, Destiny Ojienelo, Joseph Ojienelo, Nikolas Rölkens, Maria Schumacher Antona, Milo Staykoff, Katherine Thogmartin, Ella von Görtz, Josefine Wardemann, Maja Wehling, Philipp Wozniak, Emily Zakrzewski

Spielleitung / Bühnenbild

Martin Mößner-Stach

Kostüme

Christiane Fentross und Eltern der Klasse